Titel: Verbesserung an vierräderigen Fuhrwerken zur Vermeidung des Umwerfens, Von Hrn. F. Ronalds, zu Croydon.
Fundstelle: Band 37, Jahrgang 1830, Nr. XCVI., S. 349
Download: XML
XCVI. Verbesserung an vierraͤderigen Fuhrwerken zur Vermeidung des Umwerfens, Von Hrn. F. Ronalds, zu Croydon. Aus dem Register of Arts. Mai 1830. S. 299. Mit einer Abbildung auf Tab. VI. Ronald's Verbesserung an vierraͤderigen Fuhrwerken. Hr. Ronalds hat vor ungefaͤhr zwei Jahren ein Modell zu einem vierraͤderigen Wagen verfertigt, welcher nicht so leicht umwerfen kann, auch wenn man damit uͤber Stok und Steine fuͤhre. Dieses Modell befindet sich gegenwaͤrtig in dem National-Repository, und wirkt ganz ausgezeichnet und trefflich; es faͤhrt uͤber die groͤßten Unebenheiten mit der vollkommensten Sicherheit hinweg. a in Fig. 44. ist die Langwied, an welcher unter einem rechten Winkel die Achse der Hinterraͤder, bb, befestigt ist. cc, sind die Vorderraͤder, deren Achse in der Mitte getheilt ist, wo die Enden derselben halbkreisfoͤrmig sind, so daß sie, wenn sie zusammengebolzt werden, einen Ring bilden, der einen Theil eines Nußgewindes (universal joint) bildet d. Bei diesem Gewinde moͤgen nun die beiden Achsen was immer fuͤr einen Winkel mit der Erde bilden, so wird die Langwied immer horizontal bleiben, und der auf derselben angebrachte Kasten wird immer senkrecht stehen: der Wagen kann also nicht umwerfen.Diese Vorrichtung ist nicht neu; wir sahen sie an einigen sogenannten Kinderwagen auf dem festen Lande, in welchen Kinder gefahren werden und mit welchen Kinder spielen. Das Gewinde ist zum Theile dieselbe Vorrichtung, mittelst welcher der Compaß im Schiffe aufgehaͤngt wird. Allerdings wuͤrde die Verfertigung dieses Nußgewindes fuͤr Lastwagen und fuͤr schwere Reisewagen einige Schwierigkeiten haben; fuͤr leichte Reisewagen hingegen und fuͤr Kutschen, in welchen man bloß spazieren faͤhrt, hat auch nicht die mindeste Schwierigkeit Statt. Das einzige Hinderniß ist die bodenlose Faulheit der Arbeiter, die von ihrem Schlendrian nicht abweichen wollen, und die sclavische Anhaͤnglichkeit der Fahrenden an die alten Formen der Wagen. Einen Kasten bloß auf die Langwied sezen, das wird weder einem Wagenmacher noch einem Kaͤufer eingehen: ersterer weiß nicht, daß eine hohle eiserne Roͤhre von dem Durchmesser einer gewoͤhnlichen Langwied um nichts schwerer ist, als die gewoͤhnliche hoͤlzerne und dafuͤr 30 Mal staͤrker, und lezterer wird einen solchen Wagen nicht kaufen, weil er nicht die herkoͤmmliche Form hat. Er wird sich lieber in der eleganten mechanischen Sottise, die unsere besten und schoͤnsten Wagen seit Jahrtausenden bis auf den heutigen Tag geblieben sind, den Hals brechen lassen, als daß er einen sicheren Wagen bestiege, der anders aussieht, als jene, in welchen die elegante Welt fahrt. Dagegen ist nun nicht zu helfen. Totus mundus stultizat sagte eine erlauchte Person, und sie hat sehr wahr gesprochen: es ist den Fexen nicht zu helfen; man muß sie laufen und sich die Haͤlse brechen lassen; denn sie wollen es nicht anders.A. d. Ue.

Tafeln

Tafel Tab. VI
Tab. VI