Titel: Verbesserungen im Zurichten (preparing or finishing) oder Appretiren der Wollen-, Seiden- und anderer Zeuge, worauf Joh. Friedr. Smith zu Dunstan Hall in Chesterfield, sich am 12. Februar 1830 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 39, Jahrgang 1831, Nr. XVII., S. 49
Download: XML
XVII. Verbesserungen im Zurichten (preparing or finishing) oder Appretiren der Wollen-, Seiden- und anderer Zeuge, worauf Joh. Friedr. Smith zu Dunstan Hall in Chesterfield, sich am 12. Februar 1830 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Register of Arts. September. 1830. S. 108. Smith, uͤber Verbesserungen der Wollen- u. anderer Zeuge. Die zu appretirenden Stuͤke werden auf einem Cylinder in einem geschlossenen Gehaͤuse aufgewunden, wo sie von einer Reihe Dampfstrahlen, die aus einem nahen Dampfkessel nach dem Cylinder hergeleitet werden, befeuchtet und gehizt werden. Wenn das Stuͤk Zeug auf dem Cylinder aufgewunden ist, wird ein Stuͤk russischer Drill von derselben Breite uͤber den Cylinder gehaͤngt, und dadurch gegen denselben angedruͤkt, daß man es an einem Ende befestigt und an dem anderen Gewichte anhaͤngt. Nun wird der Cylinder mittelst der Achse, die durch das Gehaͤus laͤuft, in aͤußerst schnelle Umdrehung gesezt, und der Patent-Traͤger versichert, daß der auf der Walze aufgezogene Zeug in Folge der Centrifugalkraft mit solcher Gewalt an das gespannte Stuͤk Drill sowohl als gegen seine eigenen einzelnen Umwikelungen gedruͤkt oder gepreßt wird, daß er dadurch eine Appretur erhaͤlt, wie man sie bisher noch nicht im Stande war Tuͤchern oder Zeugen zu geben.