Titel: Verbesserung in Zubereitung des Pfeffers, worauf Joh. Alex. Fulton, Gewürzhändler, ehevor in Lawrence Pountney Lane, Cannon Street, City, jezt in York Road, Lambeth, Surrey, sich am 20. März 1830 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 39, Jahrgang 1831, Nr. XLVII., S. 134
Download: XML
XLVII. Verbesserung in Zubereitung des Pfeffers, worauf Joh. Alex. Fulton, Gewuͤrzhaͤndler, ehevor in Lawrence Pountney Lane, Cannon Street, City, jezt in York Road, Lambeth, Surrey, sich am 20. Maͤrz 1830 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. November. 1830. S. 271. Fulton, Verbesserung in Zubereitung des Pfeffers. Ich nehme eine beliebige Menge Pfeffer, und gebe ihn in eine Muͤhle, die im Baue und Betriebe einer Muͤhle, auf welcher man Perlgerste u. dgl. bereitet, aͤhnlich ist, nur mit dem Unterschiede, daß die innere Flaͤche des Gehaͤuses am besten glatt ist, und daß es besser ist, wenn das Gehaͤuse sich in entgegengesezter Richtung mit dem Steine dreht. Die Arbeit wird so lang fortgesezt, bis die Huͤlsen ganz, oder wenigstens groͤßten Theils weggeschafft sind. Dann wird der Pfeffer von den Huͤlsen und von dem Staube gereinigt und ist Kaufmannsgut. Da der Pfeffer bisher bloß auf chemische Weise enthuͤlst wurde, ich aber denselben mechanisch enthuͤlse, so betrachte ich jede Weise, den Pfeffer mechanisch zu enthuͤlsen, als Eingriff in mein Patent-Recht.