Titel: Nordamerikanische Ramme.
Fundstelle: Band 39, Jahrgang 1831, Nr. XCIV., S. 382
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XCIV. Nordamerikanische Ramme. Aus dem London Mechanics' Magazine im London Mechanics' Magazine. N. 371. 18. Sept. S. 34. Mit einer Abbildung auf Tab. VI. Fig. 13. Nordamerikanische Ramme. Das Londoner Mechanics' Magazine enthaͤlt im Januar- und Februar-Hefte eine Menge Beschreibungen und Abbildungen von Rammen. Es aͤrgert mich, daß unsere englischen Halbbruͤder in Kuͤnsten und Wissenschaften uns voraus seyn sollten, und ich sende Ihnen daher eine isometrischeUeber diese hoͤchst nuͤzliche Art, Maschinen zu zeichnen, welche Professor Farish erfand, findet man einige Nachrichten in Dr. Gregory's Mathematics for Practical Men. A. d. Ue. Projection einer verbesserten Ramme. Sie finden hier das Tretrad statt der Kurbel oder Winde an derselben angebracht. Eine aͤhnliche Vorrichtung wurde im J. 1819 am Boston und Roxbury Mill-Dam angewendet, und seit 3–4 Jahren haͤufig gebraucht. Vier bis fuͤnf solche Rammen arbeiten an der Dry Dock, Charlestown Navy Yard, und haͤufig an den neuen Straßen bei Charles River Bridge. Acht Maͤnner auf dem Rade, mit einem Aufseher, der waͤhrend der ersten Schlaͤge den Pfahl haͤlt, damit er senkrecht eingetrieben wird, arbeiten bei dieser Vorrichtung um ein Drittel mehr, als mit den besten anderen Rammen; d.h. sie rammen in einem Tage 14 Pfahle von 8 bis 12 Fuß Laͤnge ein, waͤhrend mit den gewoͤhnlichen Rammen waͤhrend dieser Zeit nicht mehr als 9 eingerammt werden. Die Ramme an der Maschine, welche hier gezeichnet ist, wiegt ungefaͤhr 2005 Pfd. Die Zange ist besser gebaut, als an den Rammen im London Mech. Mag. Die Arme, welche zwischen den schiefen Flaͤchen laufen, sind beinahe drei Mal so weit, als die unteren Enden, von dem Stuͤzpunkte oder Mittelpunkte der Bewegung entfernt: an den englischen ist die Entfernung an beiden gleich. Daher hat auch an lezteren eine groͤßere Reibung Statt, wenn die Ramme an das obere Ende der Maschine gelangt, so daß die Arbeiter Muͤhe haben sie los zu kriegen, was bei ersterer, wegen der groͤßeren Hebelkraft, nicht der Fall ist. Die meisten Arbeiter haben Abscheu vor dem Tretrade, weil es in England in Straf-Arbeitshaͤusern nur von Verbrechern getreten wird: allein, hier wird nicht immerfort getreten und die Arbeiter haben immer einige Zeit Ruhe, so bald die Ramme gefallen ist. Ich habe von Arbeitern, die ihr Vorurtheil abgelegt und diese Maschine getreten haben, selbst gehoͤrt, daß sie lieber an dieser Ramme als an jeder anderen arbeiten wollen.