Titel: Notiz über die Steinkohlen-Bergwerke zu Epinac, Dept. de Saone et Loire. Vorgetragen in der Société industrielle de Mulhausen.
Fundstelle: Band 46, Jahrgang 1832, Nr. LXXXVII., S. 338
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LXXXVII. Notiz uͤber die Steinkohlen-Bergwerke zu Epinac, Dept. de Saone et Loire. Vorgetragen in der Société industrielle de Mulhausen.84) Aus dem Bulletin de la Société industrielle de Mulhausen N. 23. S. 251. Ueber die Steinkohlen-Bergwerke zu Epinac. Die Steinkohlenbergwerke von Epinac liegen in einer Entfernung von 4 Stunden von Autun, von 6 Stunden von Beaune und von 7 Stunden vom Canal de Bourgogne, mit welchem sie durch eine Eisenbahn in Verbindung gesezt werden sollen. Bei dieser gluͤklichen Lage im Mittelpunkte der wichtigsten Consumtionspunkte, und bei der Leichtigkeit des Transportes, die sich nach allen Richtungen herstellen lassen duͤrfte, laͤßt sich mit Zuversicht erwarten, daß deren Betrieb in Kurzem eine außerordentliche Ausdehnung erreichen wird. Die Steinkohlen, welche diese Bergwerke liefern, sind so verschiedenartig, daß man beinahe zu jedem Behufe taugliche finden kann; ihre Menge ist den einstimmigen Berichten mehrerer Bergmaͤnner zu Folge buchstaͤblich unerschoͤpflich. Die Ausbeutung der Werke hat bisher nicht die geringsten Schwierigkeiten dargeboten, und aus der Natur des Bodens laͤßt sich schließen, daß auch die Zukunft deren nicht viele mit sich bringen duͤrfte. Hauptvortheile bei denselben sind die geringe Menge Grubenwassers und der Umstand, daß die Stollen nur aͤußerst wenig Zimmerung beduͤrfen. Von den entdekten und ausgebeuteten Lagern ist das eine 33 Fuß maͤchtig; drei andere sind 7 bis 8 Fuß maͤchtig; alle stehen sie von einem Schachte zum anderen durch Stollen mit einander in Verbindung. Der Eigenthuͤmer dieser Bergwerke hat zum Betriebe derselben eine Aktiengesellschaft gegruͤndet, und zwar unter dem Namen der Steinkohlen-, Bergwerk- und Eisenbahn-Compagnie von Epinac. Die Zahl der ausgegebenen Actien, jede Actie zu 10,000 Franken, betraͤgt 600, was zusammen ein Capital von 6,000,000 Fr. gibt. Fuͤr dieses Capital hat der Eigenthuͤmer der Compagnie, die dadurch Eigenthuͤmerin des Ganzen wird, Folgendes ausgeliefert: 1) Eine Domaͤne von beilaͤufig 80 Hectaren Wald, Wiesen und Aekern. 2) Die Erlaubniß des Betriebes von Steinkohlenbergwerken in einem Umfange von 40 Quadratkilometern. 3) Die Erlaubniß der Eisenbahn, die von Epinac an den Canal de Bourgogne fuͤhrt, fuͤr alle Ewigkeit, und das Recht von allen Waaren und Gegenstaͤnden, welche von Epinac nach dem Canal geschafft werden, von den 1000 Kilogrammen einen Zoll von 3 Frank. 64 Cent., und von jenen, die von dem Canale zu den Steinkohlenbergwerken zuruͤkkehren, einen Zoll von 3 Franken zu erheben. 4) Macht er sich anheischig, auf seine Kosten und Gefahr alle die Laͤndereien anzukaufen, durch welche die Eisenbahn laufen wird, und dieselbe gleichfalls auf seine Kosten und Gefahr so herzustellen, daß die Gesellschaft dieselbe nur zu uͤbernehmen braucht. 5) Endlich macht er sich verbindlich der Compagnie, im Maße als sie es zum Betriebe der Steinkohlenbergwerke bedarf, ein bewegliches Capital von 600,000 Franken zu liefern. Die drei ersten dieser Bedingungen sind bereits vollkommen erfuͤllt; die vierte und fuͤnfte sind es zum Theile, und als Garantie fuͤr deren vollkommene Leistung wurden auf dem Sekretariate der Gesellschaft fuͤr 2,000,000 Actien hinterlegt. Bei dem Grade der Ausdehnung, den die Bergwerke jezt schon erreicht haben, lassen sich jaͤhrlich leicht 800,000 bis 1,000,000 Hectoliter Steinkohlen ausbeuten. Es sind gegenwaͤrtig vier Schachte vorhanden, von denen zwei mit Dampfmaschinen, jede zu 28 Pferdekraͤften versehen sind; zwei neue Schachte sind aber bereits begonnen, und wenn diese vollendet seyn werden, laͤßt sich die jaͤhrliche Ausbeute leicht auf 1,600,000 bis 1,700,000 Hectoliter treiben. Die Eisenbahn ist in einer Streke von 2 3/4 Stunden gaͤnzlich vollendet; eben so ist es auch eine Dampfmaschine von 25 Pferdekraͤften, welche die Wagen und Karren auf die Hoͤhe des Huͤgels von Yvry zu schaffen hat. Der bereits fertige Theil der Eisenbahn reicht bis Yvry, einem großen Marktfleken an der Heeresstraße zwischen Paris und Lyon. Diese Verbindung verschafft der Compagnie Gelegenheit, jaͤhrlich 350 bis 400,000 Hectoliter Steinkohlen und vielleicht noch mehr abzusezen, so daß sie bereits am Schlusse des Jahres 1832 ihren Actionaͤren eine Dividende wird ausbezahlen koͤnnen. Ist die Eisenbahn aber ein Mal bis zum Canal de Bourgogne vollendet, so wird sich der Absaz und mit ihm der Vortheil der Gesellschaft von Jahr zu Jahr mehren und steigern. Die Eisenbahn koͤnnte in weniger als einem Jahre vollendet seyn, und zu deren Vollendung moͤgen wohl 600,000 Franken hinreichen. Nach dieser Vollendung kann die Gesellschaft gewiß auf einen jaͤhrlichen Absaz von mehr als einer Million Hektoliter rechnen; er duͤrfte sich sogar auf zwei Millionen steigern, wenn ein Mal der Canal de Bourgogne fertig seyn wird, so daß sich alle Huͤttenwerke Burgunds, und alle von Montbard bis Paris an diesem Canale gelegenen Orte von Epinac aus mit Steinkohlen zu versehen im Stande sind. Paris selbst wird seinen Bedarf dann leichter von Epinac, als von Saint-Etienne und Belgien aus, beziehen, woher es sich denselben bisher verschaffen mußte. Paris verbraucht gegenwaͤrtig bereits jaͤhrlich eine Million Hectoliter Steinkohlen, und in wenigen Jahren wird man sich nicht bloß in den meisten Fabriken, sondern auch in den Privathaͤusern der Steinkohlen als Heizmittel bedienen, so daß sich deren Verbrauch in Kurzem verdoppeln duͤrfte. Zur Vollendung des Canales von Burgund, und um denselben von der Saone bis zur Yonne schiffbar zu machen, braucht nur mehr die kurze Streke von Montbard bis Pouilly ausgefuͤhrt zu werden, und auch hier werden gegenwaͤrtig die Arbeiten auf's Lebhafteste betrieben, da die Regierung kuͤrzlich neuerdings 1,000,000 Franken dafuͤr bewilligte. Es laͤßt sich daher mit Grund erwarten, daß der ganze Canal bis zum 1. Januar 1833, wie es auch das Gesez fordert, vollendet seyn wird. Mit der Beendigung dieses Canales wird von Muͤlhausen bis Paris eine ununterbrochene Wasserstraße hergestellt seyn. Schon gegenwaͤrtig kann man zu Wasser von Pont-Douche nach Muͤlhausen und Gray fahren, und dieß sind zwei der wichtigsten Absazpunkte, welche schon ihrer Lage nach ausschließlich von den Bergwerken zu Epinac mit Kohlen werden versehen werden muͤssen. Am besten wird man alle die Vortheile, welche diese Bergwerks-Unternehmung gewaͤhren duͤrfte, jedoch aus folgender Uebersicht ersehen. Wenn man bloß eine Ausbeutung von 500,000 Hectoliter annimmt, und wenn man auf den Hectoliter außer den Gewinnungskosten und außer den Transportkosten bis zum Canale noch 10 Centimen fuͤr verschiedene allgemeine Kosten schlaͤgt, so kann die Gesellschaft 13 Hectoliter Steinkohlen fuͤr 7 Franken nach Pont-Douche stellen.
Der Transport von da bis nach Pain betraͤgt auf den    Canaͤlen 17 Fr. Mithin kommen 13 Hectoliter Steinkohlen, welche    15 Pariser Maß geben, nach Charenton gestellt, –––––    in Summa auf 24 Fr.
zu stehen. 13 Hectoliter Kohlen von Angin kosten aber noch gegenwaͤrtig, nach Killette gestellt, von den sogenannten groben Kohlen, 50 Frank., und von den kleinen Kohlen (charbon galeteux menu) 39 Fr. 50 C. bis 40 Fr. Die Kohlen von Saint-Etienne kommen noch hoͤher zu stehen. Dabei darf man aber nicht vergessen, daß die Kosten des Transportes von Pont-Douche nach Paris bei 1000 Kilogrammen um 3 bis 4 Frank. geringer werden duͤrften, wenn die Schifffahrt auf dem Canale von Burgund ein Mal gehoͤrig geregelt seyn wird, so daß auf diese Weise der Vortheil auf Seite der Kohlen von Epinac noch groͤßer seyn wird.
Da 13 Hectoliter Steinkohlen nach Pont-Douche gestellt auf   7 Fr. zu stehen kommen, und da der Transport hievon auf den Canaͤlen von Burgund und dem Rhone und auf dem Rheine bis Muͤlhausen. 14  – betragen wird, so werden die 13 Hectoliter, welche mehr ––––– als 1100 Kilogr. wiegen, zu Muͤlhausen nicht mehr als 21 Fr.
kosten, waͤhrend daselbst 1000 Kilogr. Kohlen von Saint-Etienne selbst gegenwaͤrtig noch, wo Alles so niedrig im Preise steht, 40 Fr. gelten. Zu Gray werden 13 Hectoliter, da der Transport von Pont-Douche bis Gray auf dem Canale und auf der Saone nur 8 Fr. betraͤgt, 15 Fr. kosten. Dieß verdient vorzuͤglich deßwegen Beruͤksichtigung, weil Saint-Etienne die Kohlen fuͤr saͤmmtliche Haͤmmerwerke der Champagne nach Gray liefert, und weil der Hectoliter Steinkohlen von Saint-Etienne zu Gray auf 2 Fr. 25 Cent. zu stehen kommt. Die Vortheile, die sich aus diesen Vergleichungen ergeben, sind so offenbar und einleuchtend, daß sie den Actionaͤren unmoͤglich entgehen koͤnnen. Es gibt deren jedoch noch mehrere, deren Fruͤchte sie in Baͤlde ernten duͤrften. Darunter gehoͤrt z.B. vor Allem die Errichtung von Hochoͤfen zu Epinac, in denen man das Eisen mit Kohks ausschmelzen koͤnnte. Bei dem hoͤchst guͤnstigen gleichzeitigen Vorhandenseyn von Steinkohlen, Eisenerzen und Flußmitteln (die man in sehr großer Menge und von vorzuͤglicher Guͤte uͤberall in der Naͤhe der Eisenbahn findet), bei dieser vortheilhaften Vereinigung aller guͤnstigen Umstaͤnde an Einem Orte, laͤßt sich nicht zweifeln, daß an diesem Orte mehrere Hochoͤfen erstehen werden und muͤssen. Es ist dieß um so wahrscheinlicher, als sich unter den Steinkohlen von Epinac eine befindet, die sich ganz vorzuͤglich zur Verwandlung in Kohks eignet. Ein Hochofen braucht des Jahres 150,000 Hectoliter Steinkohlen, und zwar groͤßten Theils kleine Steinkohlen. In der Gegend von Epinac befinden sich ferner alle Materialien zur Glasfabrikation in großem Ueberflusse und von gehoͤriger Guͤte, so daß daselbst bald auch Glasfabriken erstehen duͤrften, welche sowohl Burgund als Paris mit ihren Fabrikaten versehen koͤnnten. Jede Glasfabrik verbraucht des Jahres 25 bis 30,000 Hectoliter Steinkohlen. Die Errichtung einer Eisenbahn von Saint-Léger uͤber den Canal du Centre nach Epinac wuͤrde der Gesellschaft gleichfalls unendliche Vortheile zufuͤhren. Diese Eisenbahn, welche nur vier Stunden lang zu seyn brauchte, und welche mit jener von Epinac zusammentreffen wuͤrde, wuͤrde Epinac zum Vereinigungspunkte der Rhône, der Loire, des Rheins und der Seine machen. Epinac koͤnnte auf diese Weise nicht nur seine Kohlen auch auf der Loire absezen, sondern seine Eisenbahn wuͤrde auch zum Transporte einer großen Menge von Waaren, von denen die Compagnie einen Zoll von 3 Fr. 64 C. fuͤr die Tonne zu erheben berechtigt ist, benuzt werden. Der Compagnie erwuͤchse hieraus eine bedeutende Vermehrung ihres Einkommens, und der Handel koͤnnte auf diesem Wege seine Waaren weit schneller beziehen und versenden. Die Regierung wurde bereits vor einem Jahre um die Erlaubniß zur Errichtung einer Eisenbahn von St. Léger nach Epinac angegangen, und bei dem großen Nuzen, den diese Eisenbahn dem Lande gewaͤhren wuͤrde, laͤßt sich nicht zweifeln, daß die Regierung endlich auch hier den Interessen einer großen Menge von Menschen und eines der schoͤnsten Theile Frankreichs entgegen kommen duͤrfte.