Titel: Verbesserungen im Baue und in der Ausbesserung von Landstraßen, worauf sich John Macneill, Civilingenieur in Parliament Street in der Grafschaft Middlesex, am 11. Jan. 1837 ein Patent ertheilen ließ.
Fundstelle: Band 68, Jahrgang 1838, Nr. CIV., S. 469
Download: XML
CIV. Verbesserungen im Baue und in der Ausbesserung von Landstraßen, worauf sich John Macneill, Civilingenieur in Parliament Street in der Grafschaft Middlesex, am 11. Jan. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. December 1837, S. 361. Macneill, uͤber verbesserte Landstraßen. Meine Erfindung betrifft eine neue hier zu beschreibende Methode Eisen beim Straßenbaue anzuwenden. Ich beginne beim Bau einer neuen Straße mit der Herstellung einer Unterlage, auf welche Kies oder zerschlagene Steine so aufgetragen werden, wie sie sich zur Erzielung einer festen Straße fuͤr Fuhrwerke eignen. Das Verfahren hiebei ist das bisher uͤbliche; anstatt daß ich jedoch die Deke der Straße wie gewoͤhnlich mit Kies oder zerschlagenen Steinen, oder mit einem Gemenge beider vollende, verbinde ich mit den zerschlagenen Steinen Stuͤke Schmied- oder Gußeisen, um dadurch eine festere und haͤrtere Straße zu erzielen. Die Eisenstuͤke koͤnnen irgend eine sich bindende Gestalt haben; ich gebe jedoch Wuͤrfeln von einem Zoll den Vorzug. Die Quantitaͤt, in welcher diese Eisenstuͤke anzuwenden sind, haͤngt von der Haͤrte und Festigkeit, welche die Straße bekommen soll, ab. Wenn die Straße, es mag sich um eine neu zu bauende oder um eine auszubessernde handeln, wie bisher mit zerschlagenen Steinen uͤberschuͤttet worden ist, so lege ich die Eisenstuͤke in Entfernungen von einem bis zu drei Zoll von einander, je nach der Staͤrke, die man zu erreichen wuͤnscht. Wenn die Straße dann durch das Rollen der Fuhrwerke auf ihr consolidirt worden ist, so wird sich finden, daß deren Oberflaͤche groͤßten Theils aus Eisenstuͤken besteht, die sich durch Oxydation oder auf andere Weise mit den uͤbrigen Materialien der Straße verbinden, und die eine viel haͤrtere und festere Straße geben, als wenn man Kies oder zerschlagene Steine allein anwendet. Ich weiß, daß man schon fruͤher Versuche machte. Eisen in großen Bloͤken anstatt der gewoͤhnlichen Granitbloͤke zum Pflastern von Straßen zu verwenden; jedoch ohne Erfolg, wie ich glaube. Meine Erfindung bezwekt jedoch nicht dieß, sondern die Anwendung von Eisen in solchen Dimensionen, in denen sich dasselbe mit Kies und zerschlagenen Steinen binden kann.