Titel: Polytechnisches Journal, Band 68, Jahrgang 1838
Herausgeber: Dr. Johann Gottfried Dingler [GND]
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PolytechnischesJournal. HerausgegebenvonD. Johann Gottfried Dingler,Chemiker und Fabrikanten in Augsburg, Landrath für den Kreis Schwaben und Neuburg, ordentliches Mitglied der Gesellschaft zur Beförderung der gesammten Naturwissenschaften zu Marburg, korrespondirendes Mitglied der niederländischen ökonomischen Gesellschaft zu Harlem, der Senkenbergischen naturforschenden Gesellschaft zu Frankfurt a. M., der Gesellschaft zur Beförderung der nüzlichen Künste und ihrer Hülfswissenschaften daselbst, der Académie de l'Industrie agricole, manufacturière et commerciale zu Paris, der Société industrielle zu Mülhausen, so wie der schlesischen Gesellschaft für vaterländische Kultur; Ehrenmitgliede der naturwissenschaftlichen Gesellschaft in Gröningen, der märkischen ökonomischen Gesellschaft in Potsdam, der ökonomischen Gesellschaft im Königreiche Sachsen, der Gesellschaft zur Vervollkommnung der Künste und Gewerbe zu Würzburg, der Leipziger polytechnischen Gesellschaft, der Apotheker-Vereine in Bayern und im nördlichen Deutschland, auswärtigem Mitgliede des Kunst, Industrie- und Gewerbs-Vereins in Coburg, Ausschußmitglied des landwirthschaftlichen Vereins für den Kreis Schwaben und Neuburg etc. Unter Mitredaction von D. Emil Maximilian Dingler, Chemiker und Fabrikanten in Augsburg, und D. Julius Hermann Schultes. Neue Folge: Achtzehnter Band. Jahrgang 1838. Mit VII Kupfertafeln und mehreren Tabellen. Stuttgart.Verlag der J. G. Cotta'schen Buchhandlung. PolytechnischesJournal. HerausgegebenvonDr. Johann Gottfried Dingler,Chemiker und Fabrikanten in Augsburg, Landrath für den Kreis Schwaben und Neuburg, ordentliches Mitglied der Gesellschaft zur Beförderung der gesammten Naturwissenschaften zu Marburg, korrespondirendes Mitglied der niederländischen ökonomischen Gesellschaft zu Harlem, der Senkenbergischen naturforschenden Gesellschaft zu Frankfurt a. M., der Gesellschaft zur Beförderung der nüzlichen Künste und ihrer Hülfswissenschaften daselbst, der Académie de l'Industrie agricole, manufacturière et commerciale zu Paris, der Société industrielle zu Mülhausen, so wie der schlesischen Gesellschaft für vaterländische Kultur; Ehrenmitgliede der naturwissenschaftlichen Gesellschaft in Gröningen, der märkischen ökonomischen Gesellschaft in Potsdam, der ökonomischen Gesellschaft im Königreiche Sachsen, der Gesellschaft zur Vervollkommnung der Künste und Gewerbe zu Würzburg, der Leipziger polytechnischen Gesellschaft, der Apotheker-Vereine in Bayern und im nördlichen Deutschland, auswärtigem Mitgliede des Kunst, Industrie- und Gewerbsvereins in Coburg, Ausschußmitglied des landwirthschaftlichen Vereins für den Kreis Schwaben und Neuburg etc. Unter Mitredaction von Dr. Emil Maximilian Dingler, Chemiker und Fabrikanten in Augsburg, und Dr. Julius Hermann Schultes. Achtundsechzigster Band. Jahrgang 1838. Mit VII Kupfertafeln und mehreren Tabellen. Stuttgart.Verlag der J. G. Cotta'schen Buchhandlung. Inhalt des achtundsechzigsten Bandes. Erstes Heft. I. Verbesserte Maschine zur Fortpflanzung der Triebkraft zu mechanischen Zweken, worauf sich John Ericsson, Civilingenieur von Liverpool in der Grafschaft Lancaster, am 9. Febr. 1832 ein Patent ertheilen ließ. Mit einer Abbildung auf Tab. I. 1 II. Verbesserungen an den Apparaten zum Treiben von Wagen auf gewoͤhnlichen Landstraßen und Eisenbahnen, worauf sich Sir George Cayley, von Brompton bei Malton in der Grafschaft York, am 25. April 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. I. 2 III. Ueber verschiedene Arten von Eisenbahnschienen und deren Fundamentirung; von Dr. A. L. Crelle. Mit Abbildungen auf Tab. I. 11 IV. Verbesserungen an den Raͤdern fuͤr die Eisenbahnwagen, worauf sich John Hague, Ingenieur von Cable Street, Wellclose Square in der Grafschaft Middlesex, am 10. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. I. 19 V. Angebliche Verbesserungen an den Raͤdern fuͤr Wagen, welche in Federn zu haͤngen pflegen, worauf sich William Bridges Adams, Wagenbauer von Long-Acre in der Grafschaft Middlesex. am 13. Maͤrz 1835 ein Patent ertheilen ließ. Mit einer Abbildung auf Tab. I. 21 VI. Verbesserungen an den zweiraͤdrigen Fuhrwerken, worauf sich George Hayman, Wagenbauer in Saint Sidwell Street, Exeter, am 6. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. I. 22 VII. Ueber eine Methode gebrochene Ruderraͤder im Falle der Noth temporaͤr auszubessern. Von Hrn. G. Pearne, Dampfschiffsingenieur. Mit Abbildungen auf Tab. I. 24 VIII. Verbesserungen an den mechanischen oder Kunstwebstuͤhlen, worauf sich Miles Berry, Ingenieur und Zeichner von Chancery-Lane in der Grafschaft Middlesex, auf die von einem Auslaͤnder erhaltene Mittheilung, am 5. Decbr. 1835 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. I. 26 IX. Ueber einen Tag- und Nachttelegraphen. Von Hrn. E. B. Rowley, von der koͤnigl. großbritann. Marine. Mit Abbildungen auf Tab. I. 30 X. Verbesserter Zuͤndapparat, worauf sich William Newton, am Office of Patents, Chancery-Lane in der Grafschaft Middlesex, am 11. Aug. 1836 auf die von einem Auslaͤnder erhaltene Mittheilung ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. I. 32 XI. Ueber ein Geblaͤse mit staͤtigem Winde. Vom Premierlieutenant Ph. Braun in Marburg. 34 XII. Verbesserte Methode Fluͤssigkeiten zu erhizen und abzudampfen, worauf sich Thomas Baylis, Civilingenieur von Tamworth in der Grafschaft Stafford, auf die von einem Auslaͤnder erhaltene Mittheilung am 6. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. I. 36 XIII. Ueber die Oxydation der Metalle in der atmosphaͤrischen Luft; von P. v. Bonsdorff 37 XIV. Theorie der Cementation; von den HH. F. Leplay und A. Laurent 49 Wirkung des Kohlenoxydgases auf verschiedene oxydirte Verbindungen. 50 Theorie der Desoxydation durch das Cementiren. 51 Theorie der Verwandlung des Eisens in Kohlenstoffeisen. 53 XV. Ueber Aloëpurpur und seine Anwendung in der Seidenfaͤrberei; von L. Elsner. 64 XVI. Einiges uͤber die Patent-Gerbemethode des Hrn. Frederick Chaplin. 67 XVII.Miszellen. Verzeichniß der vom 27. Januar bis 24. Februar 1838 in England ertheilten Patente. 72 Landwirthschaftliche Preisaufgabe. 73 Bakes's Mittel gegen die Inkrustirung der Dampfkessel. 73 Ueber die Anwendung stationaͤrer Dampfmaschinen an den Eisenbahnen. 74 Folger's schwimmender Stappel. 75 Wie das Zufrieren der Fluͤsse verhuͤtet werden kann. 75 Letellier's Schuzmittel gegen Verbrennung des Holzes, Papieres etc. 75 Hrn. Joyce's Heizapparat. 75 Arizoli's Bakofen. 76 Allier's Apparat zum Aufbewahren von Getreide u. dergl. 76 Bereitungsart eines vorzuͤglichen Eisenkitts. 77 Naͤhere Angaben uͤber Sorel's Methode das Eisen zu galvanisiren. 77 Frankreichs Eisenproduction. 78 Zunahme der Seidenraupenzucht in Frankreich. 78 Ueber den Bau des Indigo-Knoͤterig's. 78 Noch Einiges uͤber die Rohankartoffel. 78 Holt's Verbesserungen in der Zubereitung gewisser Faserstoffe. 79 Wasserdichte Sohlen des Dr. Cresson-Dorval. 79 Reinigung des Colophoniums zum Gebrauch fuͤr Musiker. 79 Franzoͤsische Literatur. 80 Zweites Heft. XVIII. Ueber die von William Bell in Edinburgh erfundenen Verbesserungen in der Dampferzeugung. Mit Abbildungen auf Tab. II. 81 XIX. Verbesserungen an der Dampfmaschine, worauf sich Jean Michel Cramer, Mechaniker im Leicester Square in der Grafschaft Middlesex, am 13. November 1834 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. II. 86 XX. Ueber die von Ericsson erfundene Vorrichtung zum Fortschaffen oder Treiben von Dampfbooten. 89 XXI. Ueber einen Apparat zum Drehen vollkommen runder Billardkugeln und anderer sphaͤrischer Gegenstaͤnde, von der Erfindung des Hrn. Noël, Drehers in Paris. Auszug aus einem Berichte des Hrn. Odolant-Desnos. 92 XXII. Verbesserungen beim Bearbeiten der Quadersteine, worauf sich Joseph Clifild Daniell, in Limphey Stoke in der Grafschaft Wilts, am 6. Junius 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. II. 94 XXIII. Verbesserungen im Baue und in der Ausbesserung von Landstraßen, worauf sich John Macneill, Civilingenieur in Parliament Street in der Grafschaft Middlesex, am 11. Jan. 1837 ein Patent ertheilen ließ. 97 XXIV. Construction der Wasch- und Walkeinrichtungen fuͤr wollene Gewebe; von Hrn. Wedding. Mit Abbildungen auf Tab. II. 98 XXV. Verbesserungen an den Maschinen zum Fabriciren und Appretiren von Wollen- und andern Zeugen, worauf sich James Walton, Wollenwaaren-Fabrikant von Sowerby Bridge Mills in der Grafschaft York, am 21. Maͤrz 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. II. 109 XXVI. Verbesserungen im Zurichten oder Appretiren wollener oder anderer Zeuge, worauf sich William Weekes, Tuchmacher von King Stanley in der Grafschaft Gloucester, am 4. April 1837 ein Patent ertheilen ließ. 115 XXVII. Verbesserte Methode aus den bei der Steinkohlen-Destillation gebraͤuchlichen Retorten die kohligen Incrustationen zu entfernen, worauf sich John Kirkham, Ingenieur von Aldenham Terrace in der Grafschaft Middlesex, am 8. Junius 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit einer Abbildung auf Tab. II. 116 XXVIII. Bericht des Med. Dr. Andrew Ure uͤber die Oefen des Hrn. Bernhardt und uͤber die von letzterem empfohlene Heizmethode. Mit Abbildungen auf Tab. II. 117 XXIX. Verbesserte Methode Torf oder Torfmoos in ein Brennmaterial zu verwandeln, und Theer, Gas oder andere Substanzen daraus zu bereiten, worauf sich Michael Linning in Hillstreet in der City of Edinburgh, am 6. Febr. 1837 ein Patent ertheilen ließ. 126 XXX. Verbesserungen in der Bereitung eines Brennmateriales, worauf sich Heney Huntley Mohun, Doctor der Medicin von Wahlworth in der Grafschaft Surrey, am 4. Okt. 1836 ein Patent ertheilen ließ. 128 XXXI. Verbesserungen in der Eisengewinnung, worauf sich George Crane, Huͤttenmeister an den Yniscedwyn Eisenwerken bei Suansea, am 28. Sept. 1836 ein Patent ertheilen ließ. 130 XXXII. Verbesserungen in der Bleiweißfabrication, worauf sich William Maugham, Chemiker in Newport Street, Lambeth, in der Grafschaft Surrey, am 15. Maͤrz 1837 ein Patent ertheilen ließ. 131 XXXIII. Verbesserungen in der Duͤngerbereitung und in der Bodencultur, worauf sich Archibald Francis Rosser, Esquire von New Boswell Court in der Grafschaft Middlesex, am 2. Aug. 1837 ein Patent ertheilen ließ. 133 XXXIV. Neue, die Runkelruͤbenzuker-Fabrication und andere landwirthschaftliche Gegenstaͤnde betreffende Preisaufgaben der Société d'encouragement in Paris. 136 I. Fuͤnf Preise, die Runkelruͤbenzuker-Fabrication betreffend. (Vorgeschlagen von Hrn. Dumas.) 136 II. Zwei Preise, die Aufbewahrung von Getreide betreffend. (Vorgeschlagen von Hrn. Payen.) 141 III. Preis fuͤr ein Verfahren, wonach man auf sichere, leichte und schnelle Weise ermitteln kann, ob ein Mehl die zur Brodbereitung erforderlichen Eigenschaften habe. (Vorgeschlagen von Hrn. Payen.) 144 IV. Zwei Preise, einer auf Verbesserungen in der Fabrication der Dextrine und in deren Anwendung in den Kuͤnsten und Gewerben, und einer auf die Gewinnung von Zuker aus der Dextrine. (Vorgeschlagen von Hrn. Payen.) 147 V. Preise fuͤr eine bewegliche oder versezbare Dreschmaschine. Vorgeschlagen von Hrn. Huzard Sohn. 148 XXXV.Miszellen. Verzeichniß der vom 22. April bis 31. Mai 1823 in England ertheilten und jezt verfallenen Patente. 152 Ueber das Ausbringen des Palladiums in Brasilien. 153 Ueber die Anwendung des Zinks zum Dachdeken. 154 Neue Methode das Chlorgas zu verdichten. 154 Slater's Verbesserungen im Bleichen von Leinen- und Baumwollengeweben. 154 Das Blauen der gebleichten Garne. 155 Ueber die Flachsspinnerei in England. 156 Dr. Reichenbach's Verbesserung in der Runkelruͤbenzuker-Fabrication. 157 Ueber den Einfluß des in der Luft enthaltenen Stikstoffes auf die Vegetation. 159 Tinte fuͤr Stahlfedern. 159 Literatur. 160 Drittes Heft. XXXVI. Ueber Samuel Hall's Dampfmaschine. Mit Abbildungen auf Tab. III. 161 XXXVII. Verbesserungen an den fuͤr Eisenbahnen und Landstraßen bestimmten Locomotiv-Dampfmaschinen, welche auch auf die Maschinen der Dampfboote und auf stationaͤre Dampfmaschinen anwendbar sind, und worauf sich Richard Burch, Mechaniker von Heywood in der Grafschaft Lancaster, am 16. Febr. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. III. 165 XXXVIII. Einiges uͤber die Barker'sche Muͤhle und rotirende Maschine. Von William Gilman. Mit einer Abbildung auf Tab. III. 169 XXXIX. Verbesserungen an den Apparaten und Maschinen zur Brodfabrication und zu anderen darauf bezuglichen Zweken, worauf sich Luke Herbert, Civilingenieur in Paternoster Row in der City of London, am 24. Jan. 1833 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. III. 173 XL. Verbesserter Apparat zum Reinigen und Troknen von Weizen und anderen Getreidearten oder Samen, worauf sich Miles Berry, Zeichner am Office for Patents, Chancery-Lane in der Grafschaft Middlesex, auf die von einem Auslaͤnder erhaltene Mittheilung, am 7. Jun. 1836 ein Patente theilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. III. 182 XLI. Verbesserungen von Danforth und Montgomery an den Spindeln der Drosselstuͤhle. Mit Abbildungen auf Tab. III. 186 XLII. Verbesserungen in der Fabrication gewisser Arten von Knoͤpfen und an den hiebei gebraͤuchlichen Werkzeugen, worauf sich Thomas Wells Ingram, Knopffabrikant von Birmingham in der Grafschaft Warwick, am 4. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. 191 XLIII. Verbesserungen im Druken von Seiden- und Baumwolltull, worauf sich William Burch, Calico- und Seidendruker von Boroughroad in der Grafschaft Surrey, am 23. Jan. 1836 ein Patent ertheilen ließ. 193 XLIV. Ueber die Staͤrke verschiedener gußeiserner Tragbalken. Auszug aus einer Adbandlung des Hrn. Charles Parker Esq., vorgetragen vor der Royal Institution of British Architects am 15. Jan. 1837. 194 XLV. Ueber Hrn. Selligue's Leuchtgasfabrication. Bericht erstattet von Hrn. Payen an die Société d'encouragement. 198 XLVI. Untersuchungen uͤber die mineralischen Brennmaterialien; von V. Regnault. 201 XLVII. Versuche uͤber Holzverkohlung in verschlossenen Raͤumen, von Hrn. Sauvages. 209 XLVIII. Bericht uͤber die von Hrn. Dr. Peyron in Marseille erfundenen Filter zum Entfaͤrben der Syrupe, worin die Kohle auch wiederbelebt wird, so daß sie niemals herauskommt. Mit Abbildungen auf Tab. I. 213 XLIX.Miszellen. Verzeichniß der vom 27. Februar bis 26. Maͤrz 1838 in England ertheilten Patente. 233 Die englischen Riesendampfschiffe zur Fahrt nach Nordamerika. 234 Hays's Maschine zur Reinigung des Bettes kleiner Fluͤsse. 235 Orgesson's Torfpresse. 235 Ueber Hrn. Joyce's neue Heizmethode. 235 Sicherheitsdochte fuͤr Kohlengruben etc. 236 Ferrand's Fabricationsmethode des kuͤnstlichen Ultramarins. 236 Anwendung der Dextrine als Firniß fuͤr Gemaͤlde und zum Aufspannen. 237 Auffindung lithographischer Steine in Frankreich. 237 Ueber Hrn. Engelmann's Chromolithographie. 237 Baldwin's Erntemaschine. 238 Ueber die Zusammensezung der gefrornen Kartoffeln. 238 Callias' Verfahren gefrorne Kartoffeln zu benuzen. 238Papierfabrication aus der Rinde des Maulbeerbaumes. 239 Englischer Bericht uͤber die Asphaltpflasterung in Paris. 239 Statistik der Actiengesellschaften in Paris. 240 Franzoͤsische Literatur. 240 Viertes Heft. L. Verbesserungen an den Dampfmaschinen und Dampferzeugungs-Apparaten, worauf sich James Leonard Clement Thomas Esq. von Coventgarden in der Grafschaft Middlesex, am 17. Junius 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. IV. 241 LI. Verbesserungen an den Oefen fuͤr Locomotiven und andere Maschinen, worauf sich John Chanter Esq. in Earl Street in der City of London, und John Gray, Ingenieur von Liverpool, am 17. Febr. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. IV. 242 LII. Verbesserungen an den Wagenraͤdern, worauf sich John Pearse, Eisenhaͤndler von Tavistok in der Grafschaft Devon, am 19. Jul. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. IV. 248 LIII. Verbesserte Methode Fahrzeuge im Wasser fortzubewegen, welche zum Theil auch zu anderen Zweken benuzt werden kann, und worauf sich John Spurgin, Med. Dr. in Guilford Street, Russel Square, Grafschaft Middlesex, am 8. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. IV. 249 LIV. Verbesserungen an den Apparaten zum Retardiren und Anhalten von Ketten- und andern Tauen, worauf sich Baron Heinrich de Bode, Generalmajor in russischen Diensten, am 23. Mai 1837 in England ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. IV. 253 LV. Verbesserungen an den Waterclosets, worauf sich Freemann Roe, Zinngießer von Camberwell, in der Grafschaft Surrey, am 7. Jul. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. IV. 254 LVI. Verbesserungen an den Vorrichtungen zum Schließen von Thuͤren, Thoren und Gattern, worauf sich Francis William Gerish, Schmied und Eisenhaͤndler in East Road, City Road in der Grafschaft Middlesex, am 30. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. IV. 256 LVII. Beschreibung einer Methode hohle, mit Sand angefuͤllte Ambosstoͤke zu verfertigen, welche die aus massivem Eichenholz bestehenden vollkommen ersezen; vom Lehrschmied Groß in Stuttgart. Mit einer Abbildung auf Tab. IV. 259 LVIII. Verbesserungen an den Schornsteinkappen, welche das Entweichen des Rauches erleichtern und dessen Zuruktreten verhindern, und worauf sich Reuben Bull, Eisenhaͤndler in Adam Street, West Portman Square in der Grafschaft Middlesex, am 15. April 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. IV. 260 LIX. Auszug aus dem Berichte des Hrn. F. M. Malepeyre uͤber die lithographische Presse des Hrn. Villeroi. 263 LX. Ueber die durch Einfuͤhrung der erhizten Geblaͤseluft bei den verschiedenen Eisenfabricationsprocessen herbeigefuͤhrten Veraͤnderungen, von Wachler. 269 LXI. Ueber die Maͤngel der gegenwaͤrtig bei der Runkelruͤbenzuker-Fabrication gebraͤuchlichen Verfahrungsarten und Apparate. 278 LXII. Ueber ein neues Verfahren zur Runkelruͤbenzukerbereitung. Von Dr. Reichenbach zu Blansko in Maͤhren. Mit Abbildungen auf Tab. V. 281 LXIII. Ueber Erzeugung von Ammoniak waͤhrend der Oxydation des schwefelsauren Eisenoxyduls bei der Beruͤhrung mit der Luft. Von M. Sarzeau in Rennes. 295 LXIV. Ueber den Zinngehalt des schwefelsauren Eisenoxyduls und den nach heiligen Einfluß desselben bei der Aufsuchung des Arseniks in gerichtlichen Faͤllen. Von M. Sarzeau in Nennes. 296 LXV. Ueber die Pruͤfung des Chlorkalks; von Hrn. Balland. 299 LXVI. Ueber die Anfertigung von Trottoirplatten aus bituminoͤsem Mastic; von Hrn. Brix. 307 LXVII.Miszellen. Neue Patente, welche in Frankreich im 2ten und 3ten Trimester 1837 in Betreff der Zukerfabrication genommen wurden. 313 Preisaufgaben des Vereins zur Befoͤrderung des Gewerbfleißes in Preußen. 314 Preisaufgabe fuͤr einen Dampfpflug. 323 Hrn. Faivre's neue Dampfmaschine. 323 Proben mit Samuel Hall's Patentverdichter fuͤr Dampfboote. 323 Ausruͤstungs- und Betriebskosten eines Dampfbootes in England. 324 Amerikanisches Gesez zur Verhuͤtung der Dampfboot-Explosionen. 324 Ueber die Entfernung, auf welche die durch Locomotive veranlaßten Bodenerschuͤtterungen bemerkbar sind. 325 Davis's Wagen fuͤr den Personen-Transport auf Eisenbahnen. 325 Verkehr auf der Grand-Junction-Eisenbahn. 326 Zunahme des Ertrages der Eisenbahn von Baltimore an den Ohio. 326 Milch als Haͤrtungsmittel fuͤr Stahl. 326 Ueber den Huͤttenwerks-Betrieb mit heißer Luft und braun gebrannter Holzkohle. 326 Ueber das Geblaͤse des Hrn. Paillette. 327 Staͤrke eines mit roͤmischem Cement gemauerten Balkens. 328 Ueber die Dauerhaftigkeit der Roͤhren der artesischen Brunnen. 328 Gewerbe-Ausstellung in Aachen. 328 Fuͤnftes Heft. LXVIII. Ueber die Explosionen der Dampfkessel. Von Hrn. Jobard. 329 LXIX. Ueber den von Dr. Lardner angegebenen Indicator fuͤr Dampfmaschinen. 335 LXX. Ueber die von W. J. Curtis in London erbauten Wagen fuͤr die Boston-Providence-Eisenbahn in den Vereinigten Staaten. Mit Abbildungen auf Tab. VI. 337 LXXI. Ueber den an der Great Western Eisenbahn befolgten Bauplan. Mit Abbildungen auf Tab. VI. 339 LXXII. Bericht der HH. Georg Stephenson und G. B. Vidder, uͤber die zwischen London und Blackwall projectirte Commercial-Eisenbahn. 341 LXXIII. Technische Notizen, auf einer Reise durch Belgien und Westphalen gesammelt, von Dr. Adolph Poppe. Mit Abbildungen auf Tab. VI. 347 LXXIV. Verbesserungen an den Raͤderfuhrwerken, worauf sich James Braby, Kutschenmacher in Duke-Street in der Pfarre St. Mary, Grafschaft Surrey, am 11 Jan. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. VI. 364 LXXV. Verbesserte Vorrichtung zum Aufscharren und Reinigen von Landstraßen und anderen Wegen, worauf sich John Bourne, Straßenaufseher in Ilchester in der Grafschaft Sommerset, am 22. Okt. 1832 ein Patent ertheilen ließ. Mit einer Abbildung auf Tab. VI. 367 LXXVI. Verbesserungen an den Reitsaͤtteln, worauf sich Thomas Taylor, Sattler von Banbury in der Grafschaft Oxford, am 7. Mai 1836 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. VI. 368 LXXVII. Verbesserungen an den Reitsaͤtteln, worauf sich Manvah Bower, Fabrikant von Birmingham, und George Blyth, Kaufmann ebendaselbst, am 22. Okt. 1834 ein Patent ertheilen ließen. Mit Abbildungen auf Tab. VI. 369 LXXVIII. Verbesserungen an den Webstuͤhlen, worauf sich Andrew Hall, Fabrikant von Manchester, und John Slack der juͤng. von Charlton-upon-Meddlock, beide in der Grafschaft Lancaster, am 12. Aug. 1834 ein Patent ertheilen ließen. Mit Abbildungen auf Tab. VI. 370 LXXIX. Bemerkungen uͤber den Betrieb von Baumwoll- und Wollenwaaren-Fabriken mittelst Riemen. Von Hrn. J. H. Beard, Civilingenieur. Mit Abbildungen auf Tab. VI. 372 LXXX. Verbesserungen in der Verfertigung von Brillen, worauf sich Richard Elkington, Optiker in Birmingham, am 10. Oktober 1834 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. VI. 385 LXXXI. Bericht uͤber den von Harper und Joyce erfundenen Stubenofen; vom Professor Everitt. 386 LXXXII. Ueber das Trocknen der Runkelruͤben; von Dr. Ph. von Holger. 393 LXXXIII.Miszellen. Verzeichniß der vom 24. Maͤrz bis 26. April 1838 in England ertheilten Patente. 399 Programm der von der Société d'encouragement pour l'industrie nationale in der Generalversammlung vom 17. Januar 1838 fuͤr die Jahre 1838, 1839, 1840, 1841, 1844 und 1846 ausgeschriebenen Preise. 400 Ueber die Geschwindigkeit der amerikanischen Dampfboote. 402 Eine neue durch Pferde betriebene Maschine fuͤr Eisenbahnen. 403 Leistung einer Locomotive im Vergleiche mit Pferden. 403 Ueber den Verbrauch der Locomotiven auf der Stanhope- und Tone-Eisenbahn. 403 Ueber die beste Form hoͤlzerner Tragbalken. 403 Osbaldestone's verbesserte Webergeschirre. 404 Alock's Verbesserungen an den Bobbinnet-Maschinen. 404 Sicherheitsschaͤchte fuͤr Banken und Wechselhaͤuser. 405 Einiges uͤber Lampen fuͤr Leuchtthuͤrme. 405 Einfluß der Gasbeleuchtung auf die Temperatur. 406 Ueber die Benuzung der Waschwasser der Staͤrk- und Sazmehlfabriken. 406 Ueber die Mittel zur Entdekung der Verfaͤlschung des Weizenmehles mit Sazmehl. 406 Champonnois's neue Verbesserungen im Zukersieden. 407 Ueber die Menschenmenge, welche die Zukerfabrication in Frankreich beschaͤftigt. 407 Ueber eine Krankheit des Weines und deren Behandlung. 407 Ueber den Gewichtsverlust, den verschiedene Fleischsorten beim Braten und Sieden erleiden. 408 Ueber die Zerstoͤrung des mit Mauerwerk in Beruͤhrung stehenden Holzes. 408 Sechstes Heft. LXXXIV. Bericht des Hrn. Poncelet uͤber ein Wagensystem fuͤr Eisenbahnen mit jeder Curve, welches von Hrn. Arnoux der Akademie der Wissenschaften in Paris vorgelegt worden ist. 409 LXXXV. Ueber verbesserte Schienenstuͤhle fuͤr Eisenbahnen. Von Hrn. W. J. Curtis. Mit Abbildungen auf Tab. VII. 419 LXXXVI. Ueber die von Hrn. Busk vorgeschlagenen Stuͤhle fuͤr parallele Ifoͤrmige Schienen. Mit Abbildungen auf Tab. VII. 421 LXXXVII. Ueber einen verbesserten Schienenstuhl. Von C. L. O. Mit Abbildungen auf Tab. VII. 423 LXXXVIII. Auszug aus dem Berichte, welchen Hr. Arago der franzoͤsischen Deputirtenkammer in Betreff der Eisenbahnfrage erstattete. 424 LXXXIX. Ueber Hrn. Henry Robinson Palmer's verbesserte Methode Barken und andere Fahrzeuge auf Canaͤlen zu treiben. Mit einer Abbildung auf Tab. VII. 430 XC. Ueber eine neue Flinte von der Erfindung des Hrn. Athanase Michel in Orleans. Mit Abbildungen auf Tab. VII. 431 XCI. Ueber ein Reductions-Lineal. Von Hrn. Heyraud, Notar in Villeneuve-de-Berg. 434 XCII.Gibbon's Metallthermometer fuͤr Hohoͤfen, die mit heißer Luft gespeist werden. Mit einer Abbildung auf Tab. VII. 436 XCIII. Beschreibung eines verbesserten Manometers zum Messen des Drukes der Geblaͤsluft. Von Hrn. v. Nordenskiold. Mit Abbildungen auf Tab. VII. 437 XCIV. Ueber den kreisenden Kessel und dessen Anwendung zum Eindampfen zukerhaltiger Saͤfte etc. Von Hrn. Masson-Four. Mit Abbildungen auf Tab. VII. 439 XCV. Bericht des Hrn. Thierry uͤber eine Feuersprizenprobe, welche am 1. Julius 1837 in Muͤlhausen abgehalten wurde. 445 XCVI. Bericht des Hrn. Cook uͤber einen von Hrn. Simon-Jolly in Metz erfundenen Apparat zur Reinigung des Getreides von dem Kornwurme. 451 XCVII. Verbesserungen an den Mantelsaͤken, Felleisen und Koffern fuͤr Reisende, worauf sich Samuel Pratt, Gentleman von Peckham Roe in der Grafschaft Surrey, am 9. Dec. 1836 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. VII. 453 XCVIII. Beschreibung einer Kaffeemaschine mit Luft- und Spiritusheizung, welche von Hrn. Koch jun. in Frankfurt a. M. erfunden wurde. Mit Abbildungen auf Tab. VII. 454 XCIX. Verbesserungen an den Apparaten zur Fabrication gegossener Kerzen, worauf sich Joseph Morgan, Zinngießer von Manchester in der Grafschaft Lancaster, am 22. Mai 1834 ein Patent ertheilen ließ. Mit Abbildungen auf Tab. VII. 455 C. Ueber einen die Oxydation oder das Rosten verhuͤtenden Ueberzug fuͤr Eisen und Kupfer, worauf sich Henry William Craufurd, von der koͤnigl.koͤuigl. großbrit. Marine, am 29. April 1837 ein Patent ertheilen ließ. 459 CI. Ueber die Trennung des Kobaltoxyds, Nikeloxyds und Manganoxyduls vom Eisenoxyd, der Arseniksaͤure und arsenigen Saͤure. 463 CII. Ueber die Bereitung des Uranoxyds aus der Pechblende; von A. Werner. 465 CIII. Verbesserte, mit Ersparniß verbundene Zusammensezung gewisser Oehlfarben, worauf sich Nathaniel Partridge, von Elm Cottage bei Strond in der Grafschaft Gloucester, am 8. Decbr. 1836 ein Patent ertheilen ließ. 466 CIV. Verbesserungen im Baue und in der Ausbesserung von Landstraßen, worauf sich John Macneill, Civilingenieur in Parliament Street in der Grafschaft Middlesex, am 11. Jan. 1837 ein Patent ertheilen ließ. 468 CV.Miszellen. v. Rigel's Verbesserungen an den Dampfmaschinen. 469 Dickson's Verbesserungen an den Dampfmaschinen. 469 Verbesserte Gewindbohrer und Schneideisen. 470 Einiges uͤber Hunters Maschine zum Behauen der Steine. 470 Ueber die Blizableiter. 471 Anwendung des Reißbleies anstatt des Oehles in der Uhrmacherkunst. 471 Ueber Kyan's Beize zur Conservation des Holzes und Tauwerks. 471 Wabster Flockton's Schuzmittel fuͤr Holz. 472 Baron Wittersteaf's Methode Holz unverbrennlich zu machen. 473 Wasserschlaͤuche von Kautschuk im Vergleiche mit ledernen. 473 Demarçay's Methode Getreide aufzubewahren. 473 Shaw's Methode den Mais auf Papier zu benuzen. 474 Ueber das Verfahren beim Anbau der Rauhkarden in Frankreich. 474 Ueber einen verbesserten Gartenrechen. 475 Chubb's Verbesserungen an den Nachtstuͤhlen und Nachttoͤpfen. 475 Litteratur. Englische. 475 Polytechnisches Journal. Neunzehnter Jahrgang, siebentes Heft. I. Verbesserte Maschine zur Fortpflanzung der Triebkraft zu mechanischen Zweken, worauf sich John Ericsson, Civilingenieur von Liverpool in der Grafschaft Lancaster, am 9. Febr. 1832 ein Patent ertheilen ließ.Wir theilen dieses Patent einzig und allein der Vollstaͤndigkeit der Literatur wegen mit und verweisen hinsichtlich seines Werthes auf Russell's schaͤzbare Abhandlung uͤber die rotirenden Dampfmaschinen im vorhergehenden Bande des polytechn. Journals S. 332.A. d. R. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Februar 1838, S. 290. Mit einer Abbildung auf Tab. I. [Verbesserte Maschine zur Fortpflanzung der Triebkraft zu mechanischen Zweken.]

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II. Verbesserungen an den Apparaten zum Treiben von Wagen auf gewoͤhnlichen Landstraßen und Eisenbahnen, worauf sich Sir George Cayley, von Brompton bei Malton in der Grafschaft York, am 25. April 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Januar 1838, S. 21. Mit Abbildungen auf Tab. I. Cayley's verbesserte Apparate zum Treiben von Wagen auf Eisenbahnen.

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III. Ueber verschiedene Arten von Eisenbahnschienen und deren Fundamentirung; von Dr. A. L. Crelle. Mit Abbildungen auf Tab. I. Crelle, uͤber verschiedene Arten von Eisenbahnschienen.

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IV. Verbesserungen an den Raͤdern fuͤr die Eisenbahnwagen, worauf sich John Hague, Ingenieur von Cable Street, Wellclose Square in der Grafschaft Middlesex, am 10. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Januar 1837, S. 36. Mit Abbildungen auf Tab. I. Hague's verbesserte Raͤdern fuͤr Eisenbahnwagen.

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V. Angebliche Verbesserungen an den Raͤdern fuͤr Wagen, welche in Federn zu haͤngen pflegen, worauf sich William Bridges Adams, Wagenbauer von Long-Acre in der Grafschaft Middlesex, am 13. Maͤrz 1835 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. December 1837, S. 170. Mit einer Abbildung auf Tab. I. Adam's Raͤder fuͤr Wagen aller Art.

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VI. Verbesserungen an den zweiraͤderigen Fuhrwerken, worauf sich George Hayman, Wagenbauer in Saint Sidwell Street, Exeter, am 6. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Januar 1837, S. 32. Mit Abbildungen auf Tab. I. Hayman's verbesserte zweiraͤderige Fuhrwerke.

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VII. Ueber eine Methode gebrochene Ruderraͤder im Falle der Noth temporaͤr auszubessern. Von Hrn. G. Pearne, Dampfschiffsingenieur. Aus dem London Journal of arts. December 1837, S. 172. Mit Abbildungen auf Tab. I. Pearne's Methode gebrochene Ruderraͤder auszubessern.

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VIII. Verbesserungen an den mechanischen oder Kunstwebstuͤhlen, worauf sich Miles Berry, Ingenieur und Zeichner von Chancery-Lane in der Grafschaft Middlesex, auf die von einem Auslaͤnder erhaltene Mittheilung, am 5. Decbr. 1835 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. Februar 1838, S. 265. Mit Abbildungen auf Tab. I. Berry's verbesserte Kunstwebstuͤhle.

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IX. Ueber einen Tag- und Nachttelegraphen. Von Hrn. E. B. Rowley, von der koͤnigl. großbritann. Marine. Aus dem London Journal of arts. Februar 1838, S. 300. Mit Abbildungen auf Tab. I. Rowley's Tag- und Nachttelegraphen.

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X. Verbesserter Zuͤndapparat, worauf sich William Newton, am Office of Patents, Chancery-Lane in der Grafschaft Middlesex, am 11. August 1836 auf die von einem Auslaͤnder erhaltene Mittheilung ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. December. 1837, S. 160. Mit Abbildungen auf Tab. I. Newton's verbesserter Zuͤndapparat.

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XI. Ueber ein Geblaͤse mit staͤtigem Winde. Vom Premierlieutenant Ph. Braun in Marburg. Braun, uͤber ein Geblaͤse.

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XII. Verbesserte Methode Fluͤssigkeiten zu erhizen und abzudampfen, worauf sich Thomas Baylis, Civilingenieur von Tamworth in der Grafschaft Stafford, auf die von einem Auslaͤnder erhaltene Mittheilung am 6. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Februar 1838, S. 289. Mit Abbildungen auf Tab. I. Baylis's Methode Fluͤssigkeiten abzudampfen.

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XIII. Ueber die Oxydation der Metalle in der atmosphaͤrischen Luft; von P. v. Bonsdorff. Im Auszuge aus Poggendorff's Annalen der Physik und Chemie Bd. XLI. S. 293 und 325. Wismuth. Bonsdorff, uͤber die Oxydation der Metalle in der atmosphaͤrischen Luft.

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XIV. Theorie der Cementation; von den HH. F. Leplay und A. Laurent.Wir haben bereits im polytechnischen Journal Bd. LXIII. S. 282 und Bd. LXVI. S. 395 einen Auszug aus dieser Abhandlung mitgetheilt.A. d. R. Aus den Annales de Chimie et de Physique. August 1837, S. 403. Leplay's und Laurent's Theorie der Cementation.

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XV. Ueber Aloëpurpur und seine Anwendung in der Seidenfaͤrberei; von L. Elsner. Elsner, uͤber Aloëpurpur und seine Anwendung.

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XVI. Einiges uͤber die Patent-Gerbemethode des Hrn. Friederich Chaplin. Aus dem Mechanics' Magazine, No. 755. Ueber Chaplin's Gerbemethode.

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XVII. Miszellen. Miszellen.

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Polytechnisches Journal. Neunzehnter Jahrgang, achtes Heft. XVIII. Ueber die von William Bell in Edinburgh erfundenen Verbesserungen in der Dampferzeugung. Aus dem Mechanics' Magazine, No. 750, S. 178. Mit Abbildungen auf Tab. II. Bell's verbesserte Dampferzeugung.

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XIX. Verbesserungen an der Dampfmaschine, worauf sich Jean Michel Cramer, Mechaniker im Leicester Square in der Grafschaft Middlesex, am 13. November 1834 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Maͤrz 1838, S. 136. Mit Abbildungen auf Tab. II. Cramer's verbesserte Dampfmaschine.

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XX. Ueber die von Ericsson erfundene Vorrichtung zum Fortschaffen oder Treiben von Dampfbooten.Man vergl. hieruͤber das Polyt. Journal Bd. LXV. S. 395. Aus dem Mechanics' Magazine, No. 751. Ericsson's Vorrichtung zum Fortschaffen oder Treiben von Dampfbooten.

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XXI. Ueber einen Apparat zum Drehen vollkommen runder Billardkugeln und anderer sphaͤrischer Gegenstaͤnde, von der Erfindung des Hrn. Noël, Drehers in Paris. Auszug aus einem Berichte des Hrn. Odolant-Desnos. Aus dem Journal de l'Academie de l'Industrie. Januar 1838, S. 10. Ueber Noël's Apparat zum Drehen vollkommen runder Billardkugeln.

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XXII. Verbesserungen beim Bearbeiten der Quadersteine, worauf sich Joseph Clisild Daniell, in Limphey Stoke in der Grafschaft Wilts, am 6. Junius 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Maͤrz 1838, S. 132. Mit Abbildungen auf Tab. II. Daniell's Verbesserungen beim Bearbeiten der Quadersteine.

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XXIII. Verbesserungen im Baue und in der Ausbesserung von Landstraßen, worauf sich John Macneill, Civilingenieur in Parliament Street in der Grafschaft Middlesex, am 11. Jan. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Decbr. 1837, S. 361. Macneill, uͤber den Bau von Landstraßen.

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XXIV. Construction der Wasch- und Walkeinrichtungen fuͤr wollene Gewebe; von Hrn. Wedding. (Aus den Verhandlungen des Vereins zur Befoͤrderung des Gewerbfleißes in Preußen, 1837, fuͤnfte Lieferung.) Mit Abbildungen auf Tab. II. Wedding, uͤber die Construction der Wasch- und Walkeinrichtungen fuͤr wollene Gewebe.

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XXV. Verbesserungen an den Maschinen zum Fabriciren und Appretiren von Wollen- und anderen Zeugen, worauf sich James Walton, Wollenwaaren-Fabrikant von Sowerby Bridge Mills in der Grafschaft York, am 21. Maͤrz 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Maͤrz 1838, S. 139. Mit Abbildungen auf Tab. II. Walton's Maschinen zum Fabriciren von Wollenzeugen.

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XXVI. Verbesserungen im Zurichten oder Appretiren wollener oder anderer Zeuge, worauf sich William Weekes, Tuchmacher von King Stanley in der Grafschaft Gloucester, am 4. April 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. Januar 1838, S. 235. Weekes's Verbesserungen im Appretiren der Tuche.

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XXVII. Verbesserte Methode aus den bei der Steinkohlen-Destillation gebraͤuchlichen Retorten die kohligen Incrustationen zu entfernen, worauf sich John Kirkham, Ingenieur von Aldenham Terrace in der Grafschaft Middlesex, am 8. Junius 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. Januar 1838, S. 236. Mit einer Abbildung auf Tab. II. [Verbesserte Methode aus Retorten die kohligen Incrustationen zu entfernen.]

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XXVIII. Bericht des Med. Dr. Andrew Ure uͤber die Oefen des Hrn. Bernhardt und uͤber die von lezterem empfohlene Heizmethode.Dieser Bericht, in welchem der gelehrte Doctor als ein heftiger Gegner der Bernhardt'schen, auch in Deutschland schon ziemlich bekannt gewordenen Heizmethode auftritt, dient zur Ergaͤnzung jenes Berichtes, den wir im polyt. Journal Bd. LXIV. S. 414 mittheilten.A. d. R. Aus dem Architectural Magazine im Mechanics' Magazine, No. 273. Mit Abbildungen auf Tab. II. Ure, uͤber Bernhardt's Oefen.

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XXIX. Verbesserte Methode Torf oder Torfmoos in ein Brennmaterial zu verwandeln, und Theer, Gas oder andere Substanzen daraus zu bereiten, worauf sich Michael Linning von Hillstreet in der City of Edinburgh, am 6. Febr. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. Maͤrz 1838, S. 347. Linning's Methode den Torf in ein bessers Brennmaterial zu verwandeln.

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XXX. Verbesserungen in der Bereitung eines Brennmateriales, worauf sich Heney Huntley Mohun, Doctor der Medicin von Walworth in der Grafschaft Surrey, am 4. Okt. 1836 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Maͤrz 1838, S. 341. Mohun's Bereitung eines Brennmateriales.

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XXXI. Verbesserungen in der Eisengewinnung, worauf sich George Crane, Huͤttenmeister an den Yniscedwyn Eisenwerken bei Suansea, am 28. Sept. 1836 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. Maͤrz 1838, S. 344. Crane's Verbesserungen in der Eisengewinnung.

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XXXII. Verbesserungen in der Bleiweißfabrication, worauf sich William Maugham, Chemiker von Newport Street, Lambeth, in der Grafschaft Surrey, am 15. Maͤrz 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Maͤrz 1838, S. 166. Maugham's Verbesserungen in der Bleiweißfabrication.

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XXXIII. Verbesserungen in der Duͤngerbereitung und in der Bodencultur, worauf sich Archibald Richard Francis Rosser, Esquire von New Boswell Court in der Grafschaft Middlesex, am 2. Aug. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Maͤrz 1838, S. 168. Rosser's Verbesserungen in der Duͤngerbereitung und in der Bodencultur.

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XXXIV. Neue, die Runkelruͤbenzuker-Fabrication und andere landwirthschaftliche Gegenstaͤnde betreffende Preisaufgaben der Société d'encouragement in Paris. Die Société d'encouragement in Paris hat in ihrer Generalversammlung vom 17. Januar l. J. auf die Antraͤge ihrer Commission hin mehrere hoͤchst wichtige Preisaufgaben gestellt, deren Programme wir uns unseren Lesern mitzutheilen beeilen. Neue Preisaufgaben der Société d'encouragement in Paris.

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XXXV. Miszellen. Miszellen.

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Polytechnisches Journal. Neunzehnter Jahrgang, neuntes Heft. XXXVI. UeberSamuel Hall's Dampfmaschine. Mit Abbildungen auf Tab. III. Ueber Hall's Dampfmaschine.

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XXXVII. Verbesserungen an den fuͤr Eisenbahnen und Landstraßen bestimmten Locomotiv-Dampfmaschinen, welche auch auf die Maschinen der Dampfboote und auf stationaͤre Dampfmaschinen anwendbar sind, und worauf sich Richard Burch, Mechaniker von Heywood in der Grafschaft Lancaster, am 16. Febr. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. Maͤrz 1838, S. 352. Mit Abbildungen aus Tab. III. Burch's verbesserte Locomotiv-Dampfmaschinen.

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XXXVIII. Einiges uͤber die Barker'sche Muͤhle und rotirende Maschine. Von William Gilman. Aus dem London Journal of arts. Maͤrz 1838, S. 377. Mit einer Abbildung auf Tab. III. Gilman, uͤber Barker's Muͤhle.

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XXXIX. Verbesserungen an den Apparaten und Maschinen zur Brodfabrication und zu anderen darauf bezuͤglichen Zweken, worauf sich Luke Herbert, Civilingenieur in Paternoster-Row in der City of London, am 24. Jan. 1833 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. Februar 1838, S. 274. Mit Abbildungen auf Tab. III. Herbert's verbesserte Apparate zur Brodfabrication.

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XL. Verbesserter Apparat zum Reinigen und Troknen von Weizen und anderen Getreidearten oder Samen, worauf sich Miles Berry, Zeichner am Office for Patents, Chancery-Lane in der Grafschaft Middlesex, auf die von einem Auslaͤnder erhaltene Mittheilung, am 7. Junius 1836 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. Maͤrz 1838, S. 358. Mit Abbildungen auf Tab. III. Berry's verbesserter Apparat zum Reinigen und Troknen von Weizen und anderen Getreidearten.

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XLI. Verbesserungen von Danforth und Montgomery an den Spindeln der Drosselstuͤhle. Mit Abbildungen auf Tab. III. Danforth's und Montgomery's Verbesserungen an den Spindeln der Drosselstuͤhle.

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XLII. Verbesserungen in der Fabrication gewisser Arten von Knoͤpfen und an den hiebei gebraͤuchlichen Werkzeugen, worauf sich Thomas Wells Ingram, Knopffabrikant von Birmingham in der Grafschaft Warwick, am 4. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Januar 1838, S. 49. Ingram's verbesserte Knoͤpfe.

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XLIII. Verbesserungen im Druken von Seiden- und Baumwolltull, worauf sich William Burch, Calico- und Seidendruker von Borough-road in der Grafschaft Surrey, am 23. Jan. 1836 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. December 1837, S. 150. Burch's Methode Seiden- und Baumwolltull zu druken.

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XLIV. Ueber die Staͤrke verschiedener gußeiserner Tragbalken. Auszug aus einer Abhandlung des Hrn. Charles Parker Esq., vorgetragen vor der Royal Institution of British Architects am 15. Jan. 1837. Aus dem Civil Engineer and Architects Journal. Febr. 1838, S. 106. Parker, uͤber die Staͤrke gußeiserner Tragbalken.

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XLV. Ueber Hrn. Selligue's Leuchtgasfabrication. Bericht erstattet von Hrn. Payen an die Société d'encouragement. Aus dem Bulletin de la Société d'encouragement. Decbr. 1837, S. 493. Ueber Selligue's Leuchtgasfabrication.

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XLVI. Untersuchungen uͤber die mineralischen Brennmaterialien; von V. Regnault. Aus den Annales des Mines 3me série, Bd. XII. S. 161 im polytechn. Centralblatt 1838, No. 5. Regnault's Untersuchungen uͤber die mineralischen Brennmaterialien.

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XLVII. Versuche uͤber Holzverkohlung in verschlossenen Raͤumen; von Hrn. Sauvages. Aus den Annales des mines, Bd. XI. S. 548 im polytechnischen Centralblatt, 1838, Nr. 6. Sauvages, uͤber Holzverkohlung.

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XLVIII. Bericht uͤber die von Hrn. Dr. Peyron in Marseille erfundenen Filter zum Entfaͤrben der Syrupe, worin die Kohle auch wiederbelebt wird, so daß sie niemals herauskommt. Aus dem Recueil de la Société polytechnique. Januar 1838, S. 3. Mit Abbildungen auf Tab. I. Ueber Peyron's Filter zum Entfaͤrben der Syrupe.

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XLIX. Miszellen. Miszellen.

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Polytechnisches Journal. Neunzehnter Jahrgang, zehntes Heft. L. Verbesserungen an den Dampfmaschinen und Dampferzeugungs-Apparaten, worauf sich James Leonard Clement Thomas Esq. von Coventgarden in der Grafschaft Middlesex, am 17. Junius 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions, Maͤrz 1838, S. 160. Mit Abbildungen auf Tab. IV. [Verbesserungen an den Dampfmaschinen und Dampferzeugungs-Apparaten.]

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LI. Verbesserungen an den Oefen fuͤr Locomotiven und andere Maschinen, worauf sich John Chanter Esq. in Earl Street in der City of London, und John Gray, Ingenieur von Liverpool, am 17. Februar 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. April 1838, S. 193. Mit Abbildungen auf Tab. IV. Chanter's und Gray's verbesserte Oefen.

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LII. Verbesserungen an den Wagenraͤdern, worauf sich John Pearse, Eisenhaͤndler von Tavistok in der Grafschaft Devon, am 19. Jul. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. April 1838, S. 214. Mit Abbildungen auf Tab. IV. Pearse's verbesserte Wagenraͤder.

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LIII. Verbesserte Methode Fahrzeuge im Wasser fortzubewegen, welche zum Theil auch zu anderen Zweken benuzt werden kann, und worauf sich John Spurgin, Med. Dr. in Guilford Street, Russel Square, Grafschaft Middlesex, am 8. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. April 1838, S. 203. Mit Abbildungen auf Tab. IV. Spurgin's Methode Fahrzeuge im Wasser fortzubewegen.

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LIV. Verbesserungen an den Apparaten zum Retardiren und Anhalten von Ketten- und anderen Tauen, worauf sich Baron Heinrich de Bode, Generalmajor in russischen Diensten, am 23. Mai 1837 in England ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. April 1838, S. 212. Mit Abbildungen auf Tab. IV. Bode's Apparate zum Retardiren und Anhalten von Kettentauen.

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LV. Verbesserungen an den Waterclosets, worauf sich Freeman Roe, Zinngießer von Camberwell, in der Grafschaft Surrey, am 7. Jul. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. April 1838, S. 211. Mit Abbildungen auf Tab. IV Roe's verbesserte Waterclosets.

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LVI. Verbesserungen an den Vorrichtungen zum Schließen von Thuͤren, Thoren und Gattern, worauf sich Francis William Gerish, Schmied und Eisenhaͤndler in East Road, City Road in der Grafschaft Middlesex, am 30. Mai 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Maͤrz 1838, S. 149. Mit Abbildungen auf Tab. IV. Gerish's verbesserte Vorrichtungen zum Schließen von Thuͤren.

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LVII. Beschreibung einer Methode hohle, mit Sand angefuͤllte Ambosstoͤke zu verfertigen, welche die aus massivem Eichenholz bestehenden vollkommen ersezen; vom Lehrschmied Groß in Stuttgart. Mit einer Abbildung auf Tab. IV. Groß's Methode hohle Ambosstoͤke zu verfertigen.

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LVIII. Verbesserungen an den Schornsteinkappen, welche das Entweichen des Rauches erleichtern und dessen Zuruͤktreten verhindern, und worauf sich Reuben Bull, Eisenhaͤndler in Adam Street, West Portman Square in der Grafschaft Middlesex, am 15. April 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Maͤrz 1838, S. 153. Mit Abbildungen auf Tab. IV. Bull's verbesserte Schornsteinkappen.

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LIX. Auszug aus dem Berichte des Hrn. F. M. Malepeyre uͤber die lithographische Presse des Hrn. Villeroi. Aus dem Journal de l'Académie de l'Industrie. Februar 1838, S. 24. Malepeyre, uͤber Villeroi's lithographische Presse.

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LX. Ueber die durch Einfuͤhrung der erhizten Geblaͤseluft bei den verschiedenen Eisenfabricationsprocessen herbeigefuͤhrten Veraͤnderungen, von Wachler. [Wachler, uͤber die Anwendung erhizter Geblaͤseluft.]

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LXI. Ueber die Maͤngel der gegenwaͤrtig bei der Runkelruͤbenzuker-Fabrication gebraͤuchlichen Verfahrungsarten und Apparate. Aus den Annales de la Société polytechnique-pratique, Maͤrz 1838. S. 65. Ueber Runkelruͤbenzuker-Fabrication.

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LXII. Ueber ein neues Verfahren zur Runkelruͤbenzukerbereitung. Von Dr. Reichenbach zu Blansko in Maͤhren. Mit Abbildungen auf Tab. V. Reichenbach's neues Verfahren zur Runkelruͤbenzuker-Fabrication.

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LXIII. Ueber Erzeugung von Ammoniak waͤhrend der Oxydation des schwefelsauren Eisenoxyduls bei der Beruͤhrung mit der Luft. Von M. Sarzeau in Rennes. Aus dem Journal de Pharmacie, Mai 1837, S. 218. Sarzeau, uͤber Erzeugung von Ammoniak etc.

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LXIV. Ueber den Zinngehalt des schwefelsauren Eisenoxyduls und den nachtheiligen Einfluß desselben bei der Aufsuchung des Arseniks in gerichtlichen Faͤllen. Von M. Sarzeau in Rennes. Aus dem Journal de Pharmacie. Decbr. 1837. Sarzeau, uͤber den Zinngehalt des schwefelsauren Eisenoxyduls.

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LXV. Ueber die Pruͤfung des Chlorkalks; von Hrn. Balland. Aus dem Journal de Pharmacie, Maͤrz 1838, S. 105. Balland, uͤber die Pruͤfung des Chlorkalks.

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LXVI. Ueber die Anfertigung von Trottoirplatten aus bituminoͤsem Mastic; von Hrn. Brix. Aus den Verhandlungen des Vereins zur Befoͤrderung des Gewerbfleißes in Preußen, 1838, 1ste Lieferung. Brix, uͤber Trottoirplatten aus bituminoͤsem Mastic.

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LXVII. Miszellen. Miszellen.

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Polytechnisches Journal. Neunzehnter Jahrgang, eilftes Heft. LXVIII. Ueber die Explosionen der Dampfkessel. Von Hrn. Jobard. Im Auszuge aus dem Recueil industriel, Novbr. 1837, S. 109. Jobard, uͤber die Explosionen der Dampfkessel.

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LXIX. Ueber den von Dr. Lardner angegebenen Indicator fuͤr Dampfmaschinen. Aus dem Mechanics' Magazine, No. 762. Ueber Lardner's Indicator fuͤr Dampfmaschinen.

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LXX. Ueber die von W. J. Curtis in London erbauten Wagen fuͤr die Boston-Providence-Eisenbahn in den Vereinigten Staaten. Aus dem Civil Engineer and Architects Journal. Febr. 1838, S. 105. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Ueber Curtis's Wagen fuͤr Eisenbahnen.

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LXXI. Ueber den an der Great Western Eisenbahn befolgten Bauplan. Aus dem Civil Engineer and Architects Journal. Febr. 1838, S. 105. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Ueber den Bauplan der Great Western Eisenbahn.

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LXXII. Bericht der HH. Georg Stephenson und G. B. Bidder, uͤber die zwischen London und Blackwall projectirte Commercial-Eisenbahn. Aus dem Civil Engineers and Architects Journal. Februar 1838, S. 110. Ueber die Commercial-Eisenbahn.

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LXXIII. Technische Notizen, auf einer Reise durch Belgien und Westphalen gesammelt von Dr. Adolph Poppe. Mit Abbildungen auf Tab. VI. [Poppe's technische Notizen.]

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LXXIV. Verbesserungen an den Raͤderfuhrwerken, worauf sich James Braby, Kutschenmacher in Duke-Street in der Pfarre St. Mary, Grafschaft Surrey, am 11. Jan. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. April 1838, S. 1. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Braby's verbesserte Raͤderfuhrwerke.

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LXXV. Verbesserte Vorrichtung zum Aufscharren und Reinigen von Landstraßen und anderen Wegen, worauf sich John Bourne, Straßenaufseher in Ilchester in der Grafschaft Somerset, am 22. Okt. 1832 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. April 1838, S. 23. Mit einer Abbildung auf Tab. VI. Bourne's verbesserte Vorrichtung zum Reinigen von Landstraßen.

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LXXVI. Verbesserungen an den Reitsaͤtteln, worauf sich Thomas Taylor, Sattler von Banbury in der Grafschaft Oxford, am 7. Mai 1836 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. April 1838, S. 15. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Taylor's verbesserte Reitsaͤtteln.

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LXXVII. Verbesserungen an den Reitsaͤtteln, worauf sich Manvah Bower, Fabrikant von Birmingham, und George Blyth, Kaufmann ebendaselbst, am 22. Okt. 1834 ein Patent ertheilen ließen. Aus dem London Journal of arts. April 1838, S. 19. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Bower's und Blyth's verbesserte Reitsaͤttel.

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LXXVIII. Verbesserungen an den Webstuͤhlen, worauf sich Andrew Hall, Fabrikant von Manchester, und John Slack der juͤng. von Chorlton-upon-Medlock, beide in der Grafschaft Lancaster, am 12. August 1834 ein Patent ertheilen ließen. Aus dem London Journal of Arts. April 1838, S. 30. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Hall's und Slack's verbesserte Webstuͤhle.

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LXXIX. Bemerkungen uͤber den Betrieb von Baumwoll- und Wollenwaaren-Fabriken mittelst Riemen. Von Hrn. J. H. Beard, Civilingenieur. Aus dem Journal of the Franklin Institute im Mechanics' Magazine, No. 764. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Beard, uͤber den Betrieb von Spinnereien etc. mit Riemen.

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LXXX. Verbesserungen in der Verfertigung von Brillen, worauf sich Richard Elkington, Optiker in Birmingham, am 10. Oktober 1834 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. April 1838, S. 27. Mit Abbildungen auf Tab. VI. Elkington's verbesserte Brillen.

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LXXXI. Bericht uͤber den von Harper und Joyce erfundenen Stubenofen; vom Professor Everitt. Aus dem Athenaeum No. 548. Everitt's Bericht uͤber Harper's und Joyce's Stubenoͤfen.

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LXXXII. Ueber das Troknen der Runkelruͤben; von Dr. Ph. von Holger. Im Auszuge vorgetragen in der allgemeinen Sizung der k. k. Landwirthschaftsgesellschaft am 18. December 1837. Holger, uͤber das Troknen der Runkelruͤben.

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LXXXIII. Miszellen. Miszellen.

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Polytechnisches Journal. Neunzehnter Jahrgang, zwoͤlftes Heft. LXXXIV. Bericht des Hrn. Poncelet uͤber ein Wagensystem fuͤr Eisenbahnen mit jeder Curve, welches von Hrn. Arnoux der Akademie der Wissenschaften in Paris vorgelegt worden ist.Die Commission, in deren Namen Hr. Poncelet diesen Bericht erstattete, in dem wir keineswegs jene Klarheit finden koͤnnen, welche sonst dergleichen Ausarbeitungen der franzoͤsischen Akademiker auszeichnete, bestand aus den HH. Arago, Dulong, Savary und Seguier.A. d. R. Aus dem Echo du monde savant 1838, No. 14 und 15. Poncelet, uͤber Arnoux Eisenbahnenwagen.

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LXXXV. Ueber verbesserte Schienenstuͤhle fuͤr Eisenbahnen. Von Hrn. W. J. Curtis. Aus dem Civil Engineer and Architects Journal. Januar 1838, S. 71. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Curtis's verbesserte Schienenstuͤhle fuͤr Eisenbahnen.

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LXXXVI. Ueber die von Hrn. Busk vorgeschlagenen Stuͤhle fuͤr parallele Ifoͤrmige Schienen. Aus dem Civil-Engineer and Architects Journal. Januar 1838, S. 74. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Ueber Busk's Stuͤhle fuͤr parallele Schienen.

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LXXXVII. Ueber einen verbesserten Schienenstuhl. Von C. L. O. Aus dem Civil-Engineer and Architects Journal. Januar 1838, S. 74. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Ueber einen verbesserten Schienenstuhl.

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LXXXVIII. Auszug aus dem Berichte, welchen Hr. Arago der franzoͤsischen Deputirtenkammer in Betreff der Eisenbahnfrage erstattete. Aus dem Echo du monde savant, 1838, No. 17. Arago's Bericht uͤber die Eisenbahnfrage.

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LXXXIX. Ueber Hrn. Henry Robinson Palmer's verbesserte Methode Barken und andere Fahrzeuge auf Canaͤlen zu treiben. Aus dem Civil Engineer and Architects Journal. Januar 1838, S. 70. Mit einer Abbildung auf Tab. VII. Palmer's verbesserte Methode Barken auf Canaͤlen zu treiben.

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XC. Ueber eine neue Flinte von der Erfindung des Hrn. Athanase Michel in Orleans. Aus dem Journal de l'Académie de l'Industrie. Oktober 1837, S. 156. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Ueber Michel's neue Flinte.

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XCI. Ueber ein Reductions-Lineal. Von Hrn. Heyraud, Notar in Villeneuve-de-Berg. Aus dem Recueil supplémentaire du Journal de l'Academie de l'Industrie. Vol. V. S. 119. Heyraud, uͤber ein Reductions-Lineal.

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XCII. Gibbon's Metallthermometer fuͤr Hohoͤfen, die mit heißer Luft gespeist werden. Mit einer Abbildung auf Tab. VII. Gibbon's Metallthermometer fuͤr Hohoͤfen.

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XCIII. Beschreibung eines verbesserten Manometers zum Messen des Drukes der Geblaͤsluft. Von Hrn. v. Nordenskiold. Aus dem Bulletin scientifique de l'Academie de Petersbourg. Tom. III. No. 17, S. 266. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Nordenskiold, uͤber eines verbesserten Manometer.

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XCIV. Ueber den kreisenden Kessel und dessen Anwendung zum Eindampfen zukerhaltiger Saͤfte etc. Von Hrn. Masson-Four. Aus dem Journal de l'Académie de l'Industrie. Nov. 1837, S. 172. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Masson-Four, uͤber einen kreisenden Kessel.

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XCV. Bericht des Hrn. Thierry uͤber eine Feuersprizenprobe, welche am 1. Julius 1837 in Muͤlhausen abgehalten wurde. Aus dem Bulletin de la Société industrielle de Mulhausen, No. 51. Thierry, uͤber eine Feuersprizenprobe.

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XCVI. Bericht des Hrn. Cook uͤber einen von Hrn. Simon-Jolly in Metz erfundenen Apparat zur Reinigung des Getreides von dem Kornwurme. Aus dem Bulletin de la Société industrielle de Mulhausen, No. 51. Simon-Jolly's Apparat zur Reinigung des Getreides.

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XCVII. Verbesserungen an den Mantelsaͤken, Felleisen und Koffern fuͤr Reisende, worauf sich Samuel Pratt, Gentleman von Peckham Rye in der Grafschaft Surrey, am 9. Dec. 1836 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. April 1838, S. 12. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Pratt's verbesserte Mantelsaͤke, Felleisen und Koffer.

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XCVIII. Beschreibung einer Kaffeemaschine mit Luft‐ und Spiritusheizung, welche von Hrn. Koch jun. in Frankfurt a. M. erfunden wurde. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Koch's Kafeemaschine.

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XCIX. Verbesserungen an den Apparaten zur Fabrication gegossener Kerzen, worauf sich Joseph Morgan, Zinngießer von Manchester in der Grafschaft Lancaster, am 22. Mai 1834 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of Arts. April 1838, S. 6. Mit Abbildungen auf Tab. VII. Morgan's Apparate zum Kerzengießen.

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C. Ueber einen die Oxydation oder das Rosten verhuͤtenden, sogenannten galvanischen Ueberzug fuͤr Eisen und Kupfer, worauf sich Henry William Craufurd, von der koͤnigl. großbrit. Marine, am 29. April 1837 ein Patent ertheilen ließ.Es unterliegt kaum einem Zweifel, daß dieß das Patent ist, welches in England auf die von Sorel in Frankreich erfundene Verzinkung oder sogenannte Galvanisirung des Eisens genommen wurde, uͤber welche wir bereits im polyt. Journal Bd. LXVII. S. 376, und in diesem Bde. S. 77 Einiges mitgetheilt haben.A. d. R. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. Mai 1838, S. 289. Craufurd's Ueberzug fuͤr Eisen und Kupfer.

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CI. Ueber die Trennung des Kobaltoxyds, Nikeloxyds und Manganoxyduls vom Eisenoxyd, der Arseniksaͤure und arsenigen Saͤure. Ueber die Trennung des Kobalts von Eisen und Arsenik.

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CII. Ueber die Bereitung des Uranoxyds aus der Pechblende; von A. Werner. Werner, uͤber Uranoxyd aus der Pechblende.

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CIII. Verbesserte, mit Ersparniß verbundene Zusammensezung gewisser Oehlfarben, worauf sich Nathaniel Partridge, von Elm Cottage bei Stroud in der Grafschaft Gloucester, am 8. Decbr. 1836 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem London Journal of arts. Mai 1838, S. 108. Partridge, uͤber Zusammensezung gewisser Oehlfarben.

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CIV. Verbesserungen im Baue und in der Ausbesserung von Landstraßen, worauf sich John Macneill, Civilingenieur in Parliament Street in der Grafschaft Middlesex, am 11. Jan. 1837 ein Patent ertheilen ließ. Aus dem Repertory of Patent-Inventions. December 1837, S. 361. Macneill, uͤber verbesserte Landstraßen.

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CV. Miszellen. Miszellen.

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[Tafeln] Tab. I. Tab. II. Tab. III. Tab. IV. Tab. V. Tab. VI. Tab. VII.