Titel: Beschreibung eines Verfahrens mittelst dessen jeder Künstler leicht selbst Copien einer Zeichnung darstellen kann; von Hrn. E. Bastien.
Fundstelle: Band 138, Jahrgang 1855, Nr. XCII., S. 370
Download: XML
XCII. Beschreibung eines Verfahrens mittelst dessen jeder Künstler leicht selbst Copien einer Zeichnung darstellen kann; von Hrn. E. Bastien. Aus den Comptes rendus, October 1855, Nr. 18. Bastien's Verfahren Copien einer Zeichnung darzustellen. Ich überziehe eine Glasplatte mit einer dünnen Schicht von Bleiweiß, auf der ich mit einer Spitze oder einem Grabstichel die Zeichnung ausführe welche ich copiren will; da die Spitze überall wo sie hinfährt das Bleiweiß wegnimmt und folglich das Glas bloßlegt, so erscheint jeder Strich in Schwarz, wenn ein Stück Zeug oder Papier von dieser Farbe unter die Glasplatte gelegt worden ist. Nachdem ich die Zeichnung fertig gemacht habe, lege ich die Glasplatte flach in ein Messingdraht- oder Haarsieb, welches ich in ein Bad tauche, bestehend in einer Auflösung von Schwefelkalium in Wasser: das Schwefelkalium schwärzt das Bleiweiß in einigen Secunden, und ich kann nun von der Platte nach dem gewöhnlichen Verfahren der Photographen Copien machen. Um die Zeichnung auf der Glasplatte zu schützen, so daß von derselben zahlreiche (photographische) Copien gemacht werden können, überziehe ich sie mit einem harten und sehr durchsichtigen Firniß, wozu sich der für die Collodiumbilder auf Glasplatten gebräuchliche vollkommen eignet. Der Hauptvortheil, welchen das beschriebene Verfahren gewährt, besteht darin, daß es jedem Künstler gestattet selbst seine Zeichnungen mit vollkommener Genauigkeit zu copiren, ohne daß er aus seinem Atelier geht und ohne einen kostspieligen Apparat anwenden zu müssen.